Über mich » Meine Portfolio-Website

Dolmetschen

Dolmetschen ist die Fähigkeit, Medium zu sein, d.h. sich passiv in fremde Gedankengänge einzuleben und diese wiederzugeben, ohne dabei eigene Gedanken oder Kritik einfliessen zu lassen. Dolmetscher|innen müssen starke Nerven, grosse Anpassungsfähigkeit, überdurchschnittliche Konzentrationsfähigkeit und aussergewöhnliches Kurzzeitgedächtnis haben. Dolmetscher|innen können einen Text nur übersetzen, wenn er/sie ihn verstanden haben, d.h. durch Entschlüsseln der Bedeutung und Ausdruck in anderen Sprachen.

"Dolmetscherin sein heisst letztlich, neutrales Medium sein, denn sonst wird man Redner nicht gerecht. Ja besser ich Medium sein kann, ein desto bessere Dolmetscherin bin ich." (Auszug aus einem Interview mit einer Dipl. Dolmetscherin)

Wie wir dolmetschen?

  • Simultanübersetzung 
  • Gesprächsdolmetschen 
  • Alles übersetzen 
  • Wortgetreue Wiedergabe 
  • Keine Interpretationen bzw. keine Fragen stellen 
  • Absolutes Stillschweigen 

Reg. Gericht Emmental-Oberargau - Aarwangen

Preisliste

Dolmetscherdienste Menge Honorar
Im Büro pro Stunde SFr. 120.00
Auswärts (auch noch Weg- und Kilometerentschädigung) pro Stunde SFr. 180.00
Zuschlag für psychisch belastende Arbeiten auch noch 25% - 50%
Zuschlag für dringliche Arbeiten auch noch            50%
Mindestens Tarif pro Auftrag SFr. 180.00

Spezialarbeiten werden nach Vereinbarung berechnet.